Kategorie | Platten to die for

Platten to die for / fated to die: mit Imi von Cats On Lemon Balm, ;ÎĽ;

Platte to die for: Nick Drake – Pink Moon

Nick Drake - Pink Moon

Also vorweg einmal, ist es für mich praktisch unmöglich eine Lieblingsplatte zu wählen. Als eingefleischter Musicjunkie machst du so was auch nicht, das ist als ob du ein „Lieblingskind“ hättest: impossible.
Ich wähle Nick Drake’s „Pink Moon“ als meine Platte to die for, aus dem einfachen Grund weil es eine der Platten ist, die in Südtirol viel zu wenige kennen. Nick Drake ist eine Musiklegende, dessen Einfluss auf alles musikalisch Darauf Folgende ständig untergraben wird, das muss geändert werden!

Vielleicht erinnern sich einige, das es vor X Jahren eine BMW Cabrio Werbung gab, in der eine Gruppe jugendlicher durch die Nacht fährt, romantische Atmosphäre, Mondlicht, Glühwürmchen… genau in jener Werbung gab es einen Song, und natürlich stand nicht dabei von wem er war.

Ich forschte und forschte, und nach ewigem verzweifeltem Suchen fand ich heraus, es war Nick Drake. Ich ging also zum CD Händler meines Vertrauens und bestellte die Platte. Und ich war überglücklich als ich sie endlich in den Händen hielt.
Jeder einzelne Song ist meiner Meinung nach Wahnsinn. (na ja, man muss schon ein Singer/ Songwriter Fan sein). Sie sind zusammengenommen wie einzelne Puzzle- Teile, die perfekt ineinander greifen, aber nie ein vollständiges Bild ergeben. Mit einer Leichtigkeit, die aber von einer bitteren Schwere begleitet wird. Wie Schmetterlinge die an Anker gebunden sind.

Nick Drake sollte in jeder Musiksammlung vorhanden sein, denn er war Inspiration fĂĽr fast alle die folgten. Der Mann ist eine echte Musiklegende.

 

Platte fated to die: Smashing Pumpkins – Zeitgeist

Smashing Pumpkins - ZeitgeistEine fated to die Platte auszuwählen, ist genauso schwer. Ich „miste meine Musiksammlung ständig aus“, daher habe ich nie eine Platte die mir nicht gefällt.
Doch als ich mir im Urlaub als Schnäppchen die neue Smashing Pumpkins „Zeitgeist“ Platte gekauft habe, musste ich zu meiner extremen Enttäuschung feststellen, das es dass ja wohl nicht sein kann.

Ok, also zuerst einmal, solltet Ihr wissen, ich liebe die Smashing Pumpkins. Ich gebe sie auch jetzt noch als meine Lieblingsband an. Ich habe mir mit 7 Jahren meine erste CD von ihnen besorgt, und von meinem eigenen Geld bezahlt. Aber als ich mir „Zeitgeist“ das erste Mal anhörte, die Interviews von Corgan las und bei den Live Acts, das verzweifelte versuchen an die alten Erfolge anzuknüpfen sah, war’s mir zu viel.

Die Songs sind nicht mehr als mittelmäßig, wenig originell, und selbst die Lyrics, für welche ich Corgan normalerweise immer so bewunderte, sind sehr schwach. Ich hätte es bevorzugt das diese Platte nie erschienen wäre, dann wäre ihr Mythos erhalten geblieben, diese düster/melancholische Grunge- Rock- Alternative Band zu sein, die niemand so richtig einordnen kann. Sehr, sehr schade!

 

Imi im Netz:
www.myspace.com/catsonlemonbalm
www.myspace.com/metinateardrop

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

(3864).

Redaktion: eva.airbagpromo@gmx.com

Autor kontaktieren



Kommentar schreiben :

News mitteilen
Mit diesem Fomular kannst du uns deine News mitteilen, die ggf. auf airbagpromo.com veröffentlicht werden.

Alternativ kannst du uns auch eine Email an airbagpromo@gmail.com schreiben.

Danke.

Artikel
Sprechblase
Gallerie
Playlist
  • Hit Single (The Real)
    Band : Jim Pansen feat. Kurt J. Moser
    Album : apr011 – Hit The Single
    2
    0
    3

    Bitte folgenden Text eingeben :

    airbagpromo records

  • Hit The Single (Cover)
    Band : rhd feat. Simon Plaickner
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    2

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Radio Freier Fall

  • Hit Single (d-d d-d-d Remix)
    Band : Herr Moser vs. Herr Zemmler
    Album : apr011 – Hit The Single
    1
    0
    0

    Bitte folgenden Text eingeben :

    airbagpromo records

  • Hit Single (Cover)
    Band : Jambalaya News
    Album : apr011 – Hit The Single
    3
    0
    3

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Kreatif Multimedia GmbH

  • Hit Single (Original Version)
    Band : Kurt J. Moser
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    2

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Radio Freier Fall

  • Hit Single (Cover)
    Band : Jesus Christ Superfuzz
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    5

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Headliner

  • Hit Single (Remix)
    Band : WIARM
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    2

    Bitte folgenden Text eingeben :

    airbagpromo punkt com

  • Hit Single (Rabenschwarz Remix)
    Band : Corax
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    3

    Bitte folgenden Text eingeben :

    airbagpromo records

  • Hit Single (Demon In The Concrete Mix)
    Band : ADM
    Album : apr011 – Hit The Single
    0
    0
    6

    Bitte folgenden Text eingeben :

    Headliner

Advertise Here
Advertise Here